«Zuerst hast du Bienen, dann haben die Bienen dich.»

Seit fast 40 Jahren bin ich als Imker tätig und von den Bienen fasziniert.
Ohne Landbesitzer zu sein, kann man mit Bienen Landwirt sein. Und jedes Jahr hat mit den Bienen eine eigene Dynamik, je nach Temperaturen und Witterung im Jahresverlauf.
Als Imker steht man vor der Herausforderung, sich in die Völker hineinzuversetzen und es braucht die Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun. Mit Bienen zu leben, bedeutet auf eine intensive Art mit der Natur und Umwelt verbunden sein.

Natur

Elementar für das Imkern sind intakte, vielfältige Landschaften, die Bienen Lebensräume bieten.  Bienenstandplätze in Stadtnähe sind daher interessanter als intensiv genutzte Landschaften.

Bienen

Bienenvölker haben ihr Eigenleben. Als Imker steht man manchmal vor Rätseln und kann nur staunen, was die kleinen, sechsbeinigen Insekten erschaffen.
Mit Bienen die Jahre zu verbringen ist eine Bereicherung. Als Begleiter im Alltag helfen sie den Blick auf die Umwelt zu schärfen. Das Züchten von Königinnen ist quasi die Königinnen-Disziplin.

Fotografien: Phillip Moulo, Aschi Iten und Eva Abegg

Honig

Bienenhonig aus der ganzen der Welt weist eine unglaubliche geschmackliche Vielfalt auf. Die Unterschiede tauchen ja schon vom einen Urner Tal ins andere auf.

Ich produziere Blütenhonig und Waldhonig aus dem Raum Luzern.  Im Rahmen des Abbaus meiner Imkerei, habe ich die Standplätze im Meiental (UR) und im Tessin aufgegeben.

Honigjahr 2023

Jahr für Jahr: eine reiche Ernte
Folgende Honige kann ich von meinen Bienen anbieten:

  • Luzerner Waldhonig (Rathauserwald und Zimmeregg)
  • Berghonig aus dem Schächental

1/2 kg kostet Fr. 15.–
Hauslieferung ab Bestellungen von 6 Gläsern.

Kontakt

Konrad Abegg

Oberhusrain 60
6010 Kriens
041 320 59 52

info(a)konrad-abegg.ch

Honig bestellen